A A A

Get to know Saxony-Anhalt

In a nutshell The federal state of Saxony-Anhalt is located in the heart of Germany and borders on Lower Saxony in the west, Brandenburg in the east and Saxony and Thuringia in the southeast and southwest. Saxony-Anhalt has an area of over 20,000 km² and a population of approx. 2.3 million. Its two major cities are the state capital of Magdeburg and the city of Halle (Saale). Another major centre is the independent town of Dessau-Roßlau.

Industry and science Particular growth drivers in Saxony-Anhalt are the traditional chemical industry, the food industry and the automotive suppliers, whose production facilities are among the most modern of their kind in the world. Together with Saxony, the Halle-Leipzig region is developing into a centre for biotechnology and genetic engineering. In addition, Saxony-Anhalt has a modern information and communication technology industry with many start-up companies.

Landscape The landscape is very varied. From the Altmark in the north, the state stretches over the Magdeburger Börde and the Harz low mountain range to the Thuringian foothills. Two thirds of Saxony-Anhalt’s are is used for agriculture. The black soils of the Magdeburger Börde are particularly fertile. The soil quality of this region is one of the best in Germany. This is a good basis for agriculture in Saxony-Anhalt and for the food processing industry.

Other interesting facts Second only to Bavaria, Saxony-Anhalt has the most UNESCO World Heritage sites in Germany – the Bauhaus, the Dessau-Wörlitz Garden Kingdom, the Luther memorials in Eisleben and Wittenberg and the old town of Quedlinburg – as well as a diverse landscape of castles, palaces and churches. With several universities and research institutes, Halle and Magdeburg are scientific centres.

Districts & independent towns In addition to its state capital of Magdeburg, Saxony-Anhalt has 2 independent towns (Halle/Saale and Dessau-Roßlau) and 11 administrative districts. The following websites explain how public and cultural life is organised in the respective districts, including its towns and municipalities:

Districts:  

Independent towns:  

Open-mindedness Saxony-Anhalt is a federal state that is happy to welcome newcomers, whether from other federal states or from abroad! Did you know, for example, that Saxony-Anhalt is not only one of the most child- and family-friendly federal states with comprehensive childcare facilities and training opportunities, but also offers a large number of universities as well as research and development facilities, is characterized by an open welcome culture with numerous offers, and that solidarity and support are practiced here with and for each other? Numerous central and regional support services are available when moving in, both for finding accommodation, vocational orientation, day-care and school registration, visa application or contacts with clubs and associations for voluntary commitment.

A A A
Sachsen-Anhalt kennenlernen

Sachsen-Anhalt kennenlernen

Kurz und knappDas Bundesland Sachsen-Anhalt befindet sich im Herzen von Deutschland und grenzt im Westen an Niedersachsen, im Osten an Brandenburg sowie im Südosten und Südwesten an Sachsen und Thüringen. Sachsen-Anhalt hat eine Fläche von gut 20.000 km² und ca. 2,3 Millionen Einwohner.Die beiden Großstädte sind die Landeshauptstadt Magdeburg und die Stadt Halle (Saale). Ein […]

Sachsen-Anhalt kennenlernen

Kurz und knapp
Das Bundesland Sachsen-Anhalt befindet sich im Herzen von Deutschland und grenzt im Westen an Niedersachsen, im Osten an Brandenburg sowie im Südosten und Südwesten an Sachsen und Thüringen. Sachsen-Anhalt hat eine Fläche von gut 20.000 km² und ca. 2,3 Millionen Einwohner.
Die beiden Großstädte sind die Landeshauptstadt Magdeburg und die Stadt Halle (Saale). Ein weiteres Oberzentrum stellt die Kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau dar.

Industrie und Wissenschaft
Besondre Wachstumsträger in Sachsen- Anhalt sind vor allem die traditionsreiche Chemie, das Ernährungsgewerbe sowie auch die Automobilzulieferer, deren Produktionsanlagen weltweit zu den modernsten ihrer Art gehören. Gemeinsam mit Sachsen entwickelt sich die Region Halle-Leipzig zu einem Zentrum der Bio- und Gentechnologie. Darüber hinaus gibt es in Sachsen-Anhalt die moderne Informations- und Kommunikationstechnik-Wirtschaft mit vielen Start-up-Unternehmen.

Landschaft
Das Landschaftsbild ist sehr vielseitig. Von der Altmark im Norden erstreckt sich das Land über die Magdeburger Börde und das Harzer Mittelgebirge bis hin zum Thüringer Vorland. Zwei Drittel der Bodenfläche Sachsen-Anhalts ist landwirtschaftliche Nutzfläche. Besonders fruchtbar sind die Schwarzböden der Magdeburger Börde. Die Bodenqualität dieser Region ist eine der besten in ganz Deutschland. Dies ist eine gute Grundlage für die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt und für die weiterverarbeitende Nahrungsmittelindustrie.

Sonstiges Wissenswertes
Sachsen-Anhalt besitzt neben Bayern die meisten UNESCO-Welterbestätten in Deutschland   – das Bauhaus, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg und die Altstadt von Quedlinburg – sowie eine vielfältige Burgen-, Schlösser- und Kirchenlandschaft. Mit mehreren Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Halle und Magdeburg wissenschaftliche Zentren.

Landkreise & Kreisfreie Städte
Sachsen-Anhalt hat neben der Landeshauptstadt Magdeburg noch 2 weitere Kreisfreie Städte (Halle/Saale und Dessau-Roßlau) sowie 11 Landkreise. Wie das öffentliche und kulturelle Leben in dem jeweiligen Landkreis einschließlich seiner Städte und Gemeinden gestaltet ist, erfahren Sie auf den folgenden Webseiten:

Landkreise:

Kreisfreie Städte:

Weltoffenheit
Sachsen-Anhalt ist ein Bundesland, das sich über Zuziehende, egal ob aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland freut! Wussten Sie z.B. dass Sachsen-Anhalt nicht nur eines der kinder- und familienfreundlichsten Bundesländer mit umfassenden Kinderbetreuungs- und Ausbildungsmöglichkeiten ist, sondern auch eine Vielzahl von Hochschulen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen bietet, durch eine offene Willkommenskultur mit zahlreichen Angeboten gekennzeichnet ist und Solidarität und Unterstützung mit- und füreinander hier gelebt werden? Zahlreiche zentrale und regionale Unterstützungsangebote für einen Zuzug, sowohl für die Wohnungssuche, berufliche Orientierung, Kita- und Schulanmeldung, Visumsbeantragung oder Kontakte zu Vereinen und Verbänden für die ehrenamtliche Beteiligung stehen zur Verfügung.