Was meint Vielfalt?
Ob im Austausch mit Kolleg:innen oder in der Beratung von Klient:innen: Täglich begegnen wir Menschen, mit denen wir vieles gemeinsam haben, die sich aber zugleich auch in vieler Hinsicht von uns unterscheiden. Was uns Menschen in der Regel verbindet: Wir haben dieselben Grundbedürfnisse, wir alle müssen zum Beispiel schlafen und essen. Und es kann Überschneidungen zu anderen Menschen geben, wie zum Beispiel beim Berufsabschluss, der Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft oder beim Freizeitverhalten. Doch jeder Mensch zeichnet sich auch durch seinen ganz persönlichen Hintergrund und individuelle Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten aus. Nicht immer sind Menschen in der Lage, mit dieser Vielfalt und Unterschiedlichkeit umzugehen, manchmal sind sie überfordert und wissen nicht, wie sie angemessen reagieren und agieren sollen. Das kann zu Konflikten führen, die das Miteinander beinträchtigen und den Arbeitsalltag schwer belasten können. Abhilfe können Seminare und Trainings zu den Themen „Interkulturelle Kompetenz“ und „Interkulturelle Kommunikation“ schaffen, die den Blick für Menschen aus anderen kulturellen und sozialen Kontexten schärfen und den Teilnehmenden Spielregeln für einen – von gegenseitigem Respekt – geprägten Umgang an die Hand geben.
Die Vielfalts-Dimensionen nach Gardenswartz und Rowe
Das Modell „4 Layers of Diversity“ nach Lee Gardenswartz und Anita Rowe zeigt eine Vielzahl an unterschiedlichen Merkmalen auf, die Menschen charakterisieren. Unterschieden werden hierbei die innere Dimension, die äußere Dimension und die organisationale Dimension. Die organisationale Dimension bezieht sich spezifisch auf Organisationen und Unternehmen. Anschaulich zeigt das Kreismodell, welche Merkmale sich hinter den Dimensionen verbergen. Jede Person verfügt über mehrere der Merkmale. Die verschiedenen Merkmale können sich überlappen und auch gegenseitig beeinflussen. Was bedeutet dies für den Arbeitsalltag? Das Modell zeigt, dass innerhalb der Belegschaft bzw. des Arbeitsbereichs eine Vielfalt an Potenzialen und Fähigkeiten zur Verfügung stehen. So können sich Mitarbeitende mit verschiedenen Wissensbeständen und Talenten gegenseitig in ihren Tätigkeiten ergänzen und unterstützen. Werden Unterschiede jedoch nicht reflektiert und wertgeschätzt, kann dies zu Problemen innerhalb der Belegschaft oder auch gegenüber den Kund:innen führen.