Seit Jahren herrschen in Kranken- und Pflegeeinrichtungen unverkennbare personelle Engpässe, die sich zunehmend verschärfen. Im Jahr 2035 können knapp 1,8 Millionen offene Stellen nicht mehr besetzt werden, weil qualifizierte Kräfte fehlen.
Der Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen in der Pflege in Deutschland kann in den kommenden Jahren aus verschiedenen Gründen weder durch Qualifizierungsprogramme noch durch Zuwanderung europäischer Fachkräfte vollständig gedeckt werden. Daher kommt der Gewinnung von Pflegekräften aus sogenannten Drittstaaten eine immer größere Bedeutung zu.
Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen im Gesundheits- und Pflegewesen bei möglichen Wegen der Fachkräftegewinnung in Drittstaaten unterstützt und begleitet werden. Darum lädt das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt zum Unternehmens-Workshop ein:
Erfahrungsaustausch Unternehmen: Anwerbung von Fachkräften aus dem Nicht-EU-Ausland in der Pflege
am 29.08.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
in der Regionalberatungsstelle Magdeburg, Fachkraft im Fokus
Werner-Heisenberg-Straße 1
39106 Magdeburg
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Sie konkret bei Ihren nächsten Schritten zur Anwerbung von Fachkräften aus dem Nicht-EU-Ausland zu unterstützen sowie Ihre spezifischen Fragen zu klären.
Die Anmeldung erfolgt über dieses Anmeldeformular. Die Teilnehmendenzahl ist auf 8 Plätze mit jeweils einer Unternehmensvertretung beschränkt, welche nach der Reihenfolge ihrer Anmeldung berücksichtigt werden.
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Veranstaltung gern unter wcst(at)f-bb(dot)de.