Organisiert vom WelcomeCenter Sachsen-Anhalt nahmen zugezogene und in ihre alte Heimat in Sachsen-Anhalt zurückgekehrte Personen an dem Online-Treffen „Forum für Zu(rück)gezogene“ teil.
Kerstin Mogadans, Koordinatorin WelcomeCenter Sachsen-Anhalt, und Claudia Bär, Regionalberaterin Fachkräfte der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, führten gemeinsam durch die Veranstaltung.
Manche der Teilnehmenden sind erst kürzlich nach Sachsen-Anhalt gezogen, bei anderen ist der Zuzug schon eine Weile her. Beim Online-Treff kamen sie in den Austausch und teilten ihre Motivation, ihre Erfahrungen aber auch die Hürden, die sie überwinden mussten, um in Sachsen-Anhalt anzukommen.
München, Unna, Wien, ein kleines Dorf in der Ukraine oder in Südafrika - die letzten Wohnorte der Teilnehmenden waren so vielfältig, wie ihre Gründe ihre neue Heimat in Sachsen-Anhalt zu suchen.
Seien es die Liebe, das Studium, die Karrieremöglichkeiten oder die Rückkehr zu Familie und Freunden. Viele Faktoren spielten eine Rolle bei der Entscheidung der Teilnehmenden, den Wohnort zu wechseln und in eine Stadt oder in eine ländliche Region in Sachsen-Anhalt zu ziehen.
Der Austausch in der kleinen Gruppe intensivierte sich, als es um die Herausforderungen ging, die die einzelnen bewältigen mussten. Vielfach galt es, bürokratische Hürden zu überwinden. Lange Wartezeiten bei der Vergabe von Terminen oder eingeschränkte Möglichkeiten Bewerbungsgespräche online durchzuführen, verzögerten zum Beispiel das Ankommen in der neuen Wahlheimat.
Die Entscheidung, nach Sachsen-Anhalt zu kommen, bereute allerdings niemand. Die Vorteile der Region überwiegen die Herausforderungen.
Positiv erwähnt wurden zum Beispiel die guten Kinderbetreuungsmöglichkeiten, das Schulsystem, die geringen Lebenshaltungskosten aber auch die Mentalität der Menschen in Sachsen-Anhalt.
In vielen Fällen waren das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt oder die Regionalberater:innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus unterstützend in den Zu- oder Rückzug der Teilnehmenden eingebunden. Während des Online-Treffs stellten Kerstin Mogdans und Claudia Bär das Leistungsspektrum der Landesinitiative Fachkraft im Fokus vor, und boten den Teilnehmenden auch weiterhin Hilfe an.
Aus den Gesprächen konnten viele wertvolle Eindrücke für die weitere Arbeit im WelcomeCenter gewonnen werden, um sich auch in Zukunft dafür einzusetzen, den Menschen das Ankommen in Sachsen-Anhalt zu erleichtern. Wir danken jeden einzelnen aus der Gruppe für die Teilnahme und freuen uns besonders, dass sich einige der Teilnehmenden auch nach diesem Austausch vernetzen und den Kontakt ausbauen möchten.
Das 5. Forum ist für den Herbst 2023 geplant. Wer dabei sein möchte, kann sich jederzeit bei Kerstin Mogdans anmelden.
Kerstin Mogdans
Koordinatorin WelcomeCenter Sachsen-Anhalt | Fachstelle Willkommensstrukturen und Familienfreundlichkeit
Telefon: +49 391 400669 16
Mobil: +49 152 53791663
mogdans@fachkraft-im-fokus.de